10 Fragen an Ingo Blum

10 Fragen an Ingo Blum

Wo lebst Du?

Ich lebe in Köln, direkt in der Nähe zum Kölner Stadtwald. 

Wo bist Du zur Schule gegangen?

Ich bin in Köln auf eine Grundschule in meinem Stadtteil Lindenthal gegangen. Meine Schule gibt es immer noch. Sie befindet sich in einem altehrwürdigen Gebäude in der Lindenburger Allee, eine Straße, die gesäumt ist von - Ihr werdet es erraten - Linden. Danach bin ich aufs Gymnasium gegangen und habe mein Abitur Mitte der 1990er Jahre gemacht.


Wieviele Bücher hast Du geschrieben?

Das müssen so an die 30 sein, aber zumeist sehr kurze Bücher mit lustigen Geschichten über Kinder, Tiere und Fabelwesen.


Warum bist Du Autor geworden?

Ich wollte schon ein Buch schreiben, bevor ich überhaupt schreiben konnte. Als ich sieben war und schreiben lernte, schrieb ich meine erste Geschichte über eine Situation im Wartezimmer beim Arzt. Nicht besonders lustig – und noch weniger spannend. Dennoch: Seitdem liebe ich das Schreiben, habe aber bis zum Alter von 40 Jahren nie versucht, ein Buch zu schreiben.

Nach dem Abi habe ich eine Zeitlang beim Trickfilm gearbeitet und war bei der Herstellung von lustigen Zeichentrickfilmen beteiligt.

Aber mein erstes Buch, das ich auch veröffentlicht habe, habe ich erst mit 38 geschrieben, veröffentlicht wurde es 2 Jahre später.

Vorher hatte ich nie versucht, sie zu veröffentlichen, weil ich keine Ahnung vom Publizieren hatte. Aber als die Leute anfingen, meine Bücher zu kaufen und herunterzuladen, sprach sich das schnell herum. Warum? Meine Bücher sind in der Regel zweisprachig, und davon gibt es noch sehr wenige. Ich hatte meine Niche gefunden.


Wie bist Du darauf gekommen, zweisprachige Kinderbücher zu schreiben?

Auf zweisprachige Bilderbücher hat mich meine US-amerikanische Lektorin gebracht, die mir vorschlug, die Bücher in den USA als English-Deutsche Version auf den Markt zu bringen. Das habe ich getan, und es kam gut an. Aus einer ersten Fassung wurden dann immer mehr Sprachkombinationen. 


Was ist Deine Lieblingsfarbe?

Meine Lieblingsfarbe ist ein helles, sattes Blau!


Was sind Deine Hobbies - wenn Du Dir nicht gerade Geschichten für Kinder ausdenkst?

Wenn ich nicht gerade schreibe oder schöne Illustrationen mit meinen Illustratoren bespreche, reise ich gerne und schaue mir unsere Welt an. Ich reise für mein Leben gern, weil unser Planet so wunderschön ist und ich am liebsten alles sehen möchte. Natürlich schaffe ich das nicht in einem Leben, aber wer weiß - so viel wie möglich. Neben dem Reisen koche ich gerne. Be und zuhause bin ich der Koch - die Küche ist mein Revier, und die angenehmen Düfte kommen von meinen leckeren Speisen!


Wie alt bist Du?

Die Frage würde ich gerne anders beantworten. Wann hab ich meine erste Geschichte geschrieben? Nun, da war ich etwa 8 Jahre alt. Hab ich es veröffentlicht? Nein. Mein erstes Buch veröffentlichte ich erst mit Anfang 40! Viel zu spät. Aber besser als nie? Mittlerweile bin ich 46 Kahre, aber das ändert sich ja bekanntlöich schnell..


Bist Du reich?

Die Frage, ob ich reich bin, ist sehr einfach zu beantworten. Ja! Aber Reichtum mache ich nicht an Geld fest? Hab ich Geld genug, um in Urlaub zu fahren, um mir ein Auto anzuschaffen oder mit meiner Frau mal gut essen zu gehen. Ja! Aber dabei geht es nicht darum, wie Dagobert Duck zu sein. Ich mache das, was mir Spaß macht, ich kann im Garten zuhause sitzen und Geschichten schreiben, was mein liebstes Hobby ist. Viele Menschen gehen morgens zur Arbeit, nur weil sie dort Geld verdienen, aber nicht, weil es ihnen sehr viel Spaß macht. Das möchte ich nicht. Deswegen definiere ich Reichtum nicht nur finanziell.


Was würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Einen Fußball, ein Handtuch - und meine Frau.

 

Zurück zum Blog